Samstag, 23. Oktober 2021

Unterwelt - Dr. Franz Hartmann

Nachdem ich durch die Forschungen von Anthropo- und Archäospeläologen, Archäologen und Prähistoriker Heinrich Kusch und seiner Frau immer mehr Einsichten zur Bedeutung des Untersbergs und damit auch seines Namens (Unter dem Berg) bekomme, erkenne ich auch die Verbindungen anderer Untersbergforscher wie dem Keltenexperten und Historiker Dr. Georg Rohrecker und nun auch dem bekannten Theosophen, Okkultisten, Freimaurer, Rosenkreuzer, Arzt und Alchemist, aber auch Philosoph und Laientheologe Dr. Franz Hartmann (1838 - 1912), der lange Jahre als Lungenfacharzt in einem Sanatorium nahe dem Untersberg (Bad Dürnberg) praktizierte. Seine spirituelle Vielseitigkeit fand ich schon immer sehr spannend und faszinierend. Für mich erschien er als eine Persönlichkeit, die viel Wissen um Okkultismus und schließlich auch um den Untersberg besaß.

1896 kam sein Buch "Unter den Gnomen im Untersberg" heraus. Es wird als eine Wissenschaftssatire beschrieben, doch mein Eindruck ist eher, dass er Tiefgründiges über die Unterwelt beschreibt:

Zitat 1
"Wer den Untersberg kennt, der weiß, daß er von gewissen "Geistern", mit anderen Worten von gewissen Naturkräften, die unter gewissen Umständen körperliche Erscheinungen hervorbringen können, bewohnt ist."

Eine Aussage die mit den in den letzten Jahren aufgetretenen Sichtungen/Erscheinungen von Mönchen, Zwergen, Kaminkehrern und Wildfrauen korreliert. Diese Erscheinungen waren ja für die Betroffenen extrem ungewöhnlich bis traumatisch! Zitat 2: "Solange die Menschen in ihrem natürlichen, unverdorbenen Zustande waren, soll ihr Verkehr mit den Geistern etwas Alltägliches gewesen sein." Diese Aussage korreliert mit den Forschungen der Kuschs zu den Unterweltvölkern, mit denen bis ins 16. Jahrhundert Handel betrieben wurde! Zitat 3: "Während meines Besuches im Untersberg war ich mir meines, sei es wirklichen oder scheinbaren, Daseins ebenso gut bewusst, wie zu irgend einer anderen Zeit meines Lebens, und was ich da erfuhr, erfuhr ich selbst; mag ein anderer dabei denken, was er will und es bezweifeln, so lange es ihm beliebt." Und dies erscheint mir als eine generelle Aussage, die für viele Untersbergbesucher und ihren wundersamen Erlebnissen zutrifft.

Auch Kuschs Berichte zu den Thema Quarzkristalle als Leuchtmittel, grüne Haut der Unterweltbewohner und weibliche Wesen und ihre mythologischen Entsprechungen werde ich demnächst noch genauer betrachten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Portale in die andere Welt

  MYTHOS UNTERSBERG Portale in die andere Welt Am Untersberg gibt es Portale in eine andere Welt, Zeitportale, Dimensionsportale, Andersw...