Mittwoch, 15. Februar 2023

Lazarus Gitschner

An all die zeichnerisch Begabten, Künstler, Grafiker oder Visionäre:

Lazarus Gitschner aus der Untersbergsage soll ein Gesicht bekommen!
Lazarus ist neben Kaiser Karl wohl die bekannteste Sagengestalt vom Untersberg. Er soll im 16. Jahrhundert gelebt haben, war Stadtschreibergehilfe von Bad Reichenhall und durfte die Unterwelt des Berges betreten, wo er seine Geheimnisse gezeigt bekam.
In 18 (!) Versionen existiert diese Überlieferung - alle sind sehr ähnlich und geben teilweise präzise Orts-, Zeit- und Namensangaben. Daraus folgere ich seinen möglichen richtigen Namen als "Lazarus Aigner" vom Gitschenhof in Bergheim.
Über die Jahrhunderte hat diese Sage ihre Spuren hinterlassen und hat auch zum Mythos Untersberg beigetragen. Es gibt nur wenige Darstellungen von Lazarus. Eine davon ist ein Bild aus einem alten Sagenbuch, wo Lazarus von einem Untersbergmandl zum Kaiser Karl geführt wird.
Gebt diesem Wesen bitte Gestalt und/oder Gesicht, er hat es verdient! Somit wird jene geheimnisvolle Anderswelt lebendig, lädt zur Kontaktaufnahme ein. Die folgenden Darstellungen sind alten Sagenbüchern bzw. der sogenannten Bilderhandschrift entnommen und entsprechen vermutlich nicht der Realität!
Lazarus (links) mit dem Mönch vom Untersberg, der ihm eine der Untersbergkirchen zeigt
Lazarus (links) mit dem Mönche vom Untersberg, der ihm in den Untersberg einlässt





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Portale in die andere Welt

  MYTHOS UNTERSBERG Portale in die andere Welt Am Untersberg gibt es Portale in eine andere Welt, Zeitportale, Dimensionsportale, Andersw...