Samstag, 26. November 2022

Waldweihnacht am Untersberg

 "Es wird scho glei dumpa..." gesungen am 25. November 2023 bei der Waldandacht zu Füssen des Untersbergs.

Untersbergpfarrer Herbert Schmatzberger hielt wieder einmal die außergewöhnliche Christgeburtsmesse und viele hatten wohl das Gefühl, bei der wahrhaften Weihnacht teilzunehmen - ich/wir gehöre/n auch dazu.

zum Foto: Pfarrer Herbert Schmatzberger bei seiner Christgeburtsmesse (Foto von Dino B.)


Am Parkplatz Bruchhäusl sah ich Autokennzeichen aus München, Altötting, Tamsweg, Hallein neben den zahlreichen Einheimischen. Trotz Regen kamen die Gläubigen hierher, zu einem Wunderberg und zu einer Predigt der anderen Art. Pfarrer Schmatzberger spendete Trost, Hoffnung, Licht und Segen, sprach von der Kraft der Engel in diesen schwierigen Zeiten, sprach von der Bedeutung des Untersbergs, den in den letzten Jahren so viele besondere Menschen aus der ganzen Welt besuchten: der Mönch aus Laos, die zahlreichen Schamanen, die ihr Licht der Hoffnung und des Friedens mitbrachten.
Er sprach von unseren Brüdern und Schwestern der Bäume und Steine und erinnerte damit an das Lebenswerk des heiligen Franz von Assisi.
Und es war auch wieder ausgerechnet zu diesem Tag, dass unser "Stern von Bethlem", der "Stern der Weisen" am Teufelsloch im Lattengebirge zur Mittagszeit (siehe Fotowebcam unten) leuchtet. Es ist wohl unser Sonnenauge, das als Manifestierung der Bergmutter Percht, sein Licht ins Tal schickte - zur Waldandacht zu Füssen des Untersbergs.
Ein Licht der Weisheit.




zum Foto: so sah ich den Sonnendurchgang zu seinem Beginn am 20. November

Während tagsüber die Sonne schien, das Sonnenauge zur Mittagszeit erstrahlte, kam der Regen zur Nachtmesse - der Himmel spendete seinen Segen, für all die Menschen, die den Weg dorthin fanden.
Danke


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Portale in die andere Welt

  MYTHOS UNTERSBERG Portale in die andere Welt Am Untersberg gibt es Portale in eine andere Welt, Zeitportale, Dimensionsportale, Andersw...